Mitmachen

Informationen für Anfänger

Hast du Interesse das Kajakfahren im Verein auszuprobieren und uns näher kennenzulernen? Dann komm an einem unserer regelmäßigen Termine vorbei. Termine und Kontakte findest du auf den jeweiligen Seiten unter Angebote. Auf dieser Seite haben wir für dich schon einmal vorab alle wichtigen Informationen für den Einstieg bei uns zusammengefasst – egal ob du absoluter Anfänger oder Wiedereinsteiger bist – egal ob du Kajak auf ruhigen Gewässern liebst oder die Action im Wildwasser suchst.

Anpaddeln

Probetraining

Du kannst dem Verein beitreten und einen Monat lang alles ausprobieren – du kannst an verschiedenen Trainingsangeboten oder Fahrten teilnehmen und bis zum Ende des ersten Monats entscheiden, ob du bei uns bleiben möchtest. Bring dazu einfach den vollständig ausgefüllten Aufnahmeantrag mit oder fülle ihn direkt vor dem Training aus. Im Anschluss kannst du direkt loslegen. Wichtig ist nur, dass du gut schwimmen kannst und du keine Angst vor dem Wasser hast. Der Einzug des Mitgliedbeitrags erfolgt erst nach einem Monat und wenn du weiterhin bei uns mitmachen möchtest – wenn nicht, kannst du deinen Mitgliedsantrag widerrufen und dir wird nichts abgezogen.

Wir legen bei uns großen Wert auf deine Sicherheit: ohne Helm und Schwimmweste geht bei uns keiner auf das Wasser. Vor und während der ersten Fahrten vermitteln dir erfahrene Paddler die wichtigsten Techniken und zeigen dir, wie du dich sicher auf dem Wasser bewegen kannst. Natürlich haben wir dabei immer ein Auge auf dich. Die Pader und Lippe bieten dir als Anfänger optimale Voraussetzungen für den Einstieg. Das Boot genauso wie das Paddel, Schwimmweste und Helm kannst du bei uns am Verein leihen.

Bitte folgendes mitbringen …

Für die ersten Schnupperstunden musst du auch gar nicht viel mitbringen:

  • Wechselsachen
  • Handtuch
  • normales Sportshirt / -Hose (die schneller trocknen) und/oder Badehose
  • ein altes paar Schuhe (das nass werden darf und eine biegsame Sohle hat)
  • bei regnerischem Wetter eine Wind-/Regenjacke

Für den Einstieg empfehlen wir eher die Sommermonate, da dann die Temperaturen angenehmer sind. Wer bereits durch andere Wassersportarten bestens ausgestattet ist, kann auch alternativ ein Neopren-Shirt/ einen Neopren-Anzug / Long-John und Neopren-Schuhe mitbringen – oder wer bereits hat: eine Paddeljacke. Den Rest der Ausstattung kannst du bei uns leihen. Für Brillenträger empfiehlt sich zudem eine Brillensicherung.

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner und Termine finden…