Erfolgreiche Neuauflage der Clean River Paderreinigung

Nach der erfolgreichen Premiere der Gewässerreinigung in Zusammenarbeit mit dem Clean River Project und dem ASP, war auch die diesjährige Neuauflage ein Erfolg. Trotz wechselhaften Wetter und wenig sommerlichen Temperaturen kamen an den Paderwiesen wieder über 30 KCP Mitglieder wie externe aus der Stadt und Region zusammen um gemeinsam die Pader und umliegende Wege und Parks von all dem herumliegenden Müll und Unrat zu befreien. Zusätzlich konnten sich vorbeilaufende Passanten an zwei Infoständen das Kanu-Clubs bzw Clean River Projects über die Angebote und Aktionen informieren.

Unterstützt wurde die Aktion auch dieses Jahr wieder durch den ASP und das Clean River Project, welches deutschlandweit Aktionen Müllsammelaktionen an und auf Flüssen durchführt und die gefunden Gegenständen zu Fotokunst umsetzt. Während im vergangen Jahr gleich ein Fernseher und ein Fahrad aus der Pader geborgen konnten, waren es dieses Jahr ei Baustellenschild und eine Matratze, die mit Wasser vollgesogen gar nicht so leicht zu bergen war. Abseits davon waren auch wieder viel Klassiker wie Flaschen und insbesondere an Land viele Zigarettenstummel und Kronkorken zu finden.

Nach drei intensiven Stunden der Müllsuche kamen wieder alle an den Paderwiesen zusammen um das kurioseste Fundstück zu küren und sich im Anschluss bei allerlei Snack, Bratwürstchen und Getränken am KCP Bootshaus zu stärken.

Vielen Dank an alle Beteiligten Helfer und Unterstützer der Aktion! Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für Umwelt- und Gewässerschutz gesetzt, unseren Heimatfluss ein Stück weit sauberer gemacht und hoffentlich auch einige weitere zu mehr Achtsamkeit inspiriert.