Kanu-Kurs für Jugendliche in Osterferien

Am 5. April haben wir zu einem Tageskurs für Jugendliche mit Tour auf der Pader eingeladen. Der Grundlagenvermittlung auf dem sonnigen Kiesplatz am Bootshaus folgten erste Paddelschläge im Pool am Padereinstieg. Dann wurde sich auch schon der Strömung gestellt und es ging hoch Richtung Mühle. Nachdem sich jeder sicher im Boot fühlte, startete die Tour auf dem Bach, der Paderborn den Namen gab. Aufgrund des hohen Wasserstandes konnten wir die „PAUL“ (Pader-Alme-Umleitung) fahren. Ein seltenes Geschenk zu dieser Jahreszeit, da dank der Regenfälle der letzten Wochen noch viel Wasser in der Pader war. Und wer sich bereits traute, konnte das Überlaufwehr herunterfahren und durch einige Wasserspritzer Abkühlung genießen. Nach einigen Kurven um tiefhängende Äste herum und Bewältigung der Strömung in der Almemündung, waren die letzten Meter bis zum Auenpark in Schloss Neuhaus auch schon geschafft. Gemeinsames Verstauen der Materialberge und Boote auf dem Anhänger bildete den Abschluss, bevor wir am Bootshaus uns über den gut bestückten Grill gefreut haben.

Für Jugendliche, die an einer ähnlichen Tour Interesse haben, bieten wir in den Sommerferien zwei weitere Kurse (am 24.06.2023 und 29.07.2023) als Tagestouren an. > Hier geht es zur Anmeldung