Paddelwoche auf der Ostsee in Kellenhusen

7 Mitglieder, 7 Tage Ostsee – vom 9. bis 16. April waren 7 Mitglieder auf der Ostsee unterwegs. Mit Anhänger und 7 Seekajaks im Gepäck ging es am Samstag aus Paderborn in das circa 400 Kilometer entfernte Kellenhusen an der deutschen Ostseeküste zwischen Grömitz und Fehmarn. Nach dem Anreisetag, dem ersten Fischbrötchen und den ersten Metern noch zu Fuß durch den Ort, ging direkt am nächsten Tag früh morgens auf eine kurze Runde in Richtung des Leuchtturms Dahmeshöved, ehe es nach dem Frühstück erneut auf das Wasser in Richtung Grömitz ging – und das trotz einiger kräftiger Windböen und dem einen oder anderen Regen- und Hagelschauer. Da die Ostsee noch mit nur 6°C sehr kalt war, durfte die richtige Kleidung und Ausstattung natürlich nie fehlen.

Am Montag ging es bei perfektem sonnigen Wetter und deutlich weniger Wind in die entgegengesetzte Richtung nach Dahme. Nach ein einer Stärkung am Strand und mit auffrischendem Wind im Rücken wieder zurück nach Kellenhusen. Auch die die Tour am Dienstag startete mit Rückenwind, sodass das Ziel – die Seebrücke in Grömitz- nach einer kurzen Pause zügig erreicht werden konnte. Der Rückweg nach Kellenhusen war dafür umso sportlicher: der Wind legte nochmals zu und machte den Rückweg zu einer konditionellen aber auch technischen Herausforderung, da sowohl die Wellen in Strandnähe schon früh begannen zu brechen, man etwas weiter draußen schnell mit hohen Wellen von bis zu zwei Metern konfrontiert wurde. Trotz der großen Anstrengung überwog der Spaß über die Wellenberge hinweg zu fahren. Diese Tour forderte jedoch schon die ersten Tribute, sodass der folgende Tag eher zur Erholung am Strand bei einem Ausflug nach Heiligenhafen und Fischbrötchen genutzt wurde. Abends ging es jedoch nochmals kurz auf das Wasser dem Sonnenuntergang entgegen – wobei an diesen Abend ohne auch nur bisschen Wind die Ostsee spiegelglatt war und Küstennebel die Sicht auf den Horizont verdeckte.

Am folgenden Tag ging es dann wieder auf große Tour: es stand die Übersetzung vom Festland auf die Insel Fehmarn an. Nach dem Start in Heiligenhafen ging es zunächst entlang der Küste und dann auf das offene Meer hinaus in Richtung der Fehmarnsund-Brücke. Nach der Durchfahrt unter der Brücken und einer kurzen Pause ging es weiter bis nach Burg auf Fehmarn ging – mit nochmals heftigen Gegenwind in der Bucht von Wolfen. Bis zum nächsten Tag flachte der Wind nicht ab – im Gegenteil – er frischte nochmals auf, sodass wir am Freitag das Glück hatten bei starken Wind vom Meer am Strand Brandungspaddeln zu können – natürlich mit der ein oder anderen Surfeinlage und unfreiwilligem Rollentraining. Nach einer Woche an der Ostsee, stand am Samstag der Rückweg nach Paderborn an. Ein insgesamt super gelungener „Paddelurlaub“ mit super Wetter und unterschiedlichsten Bedingungen.

Logbuch:

• Tag 1 | Anfahrt nach Kellenhusen
  • Tag 2 | Kellenhusen <-> Leuchtturm Dahmeshöved (~ 6 Km) + Kellenhusen <-> nahe Grömitz (~ 10 Km)
  • Tag 3 | Kellenhusen <-> Dahme (~ 13 Km)
  • Tag 4 | Kellenhusen <-> Grömitz (~ 18 Km)
  • Tag 5 | in den Sonnenuntergang paddeln in Kellenhusen
  • Tag 6 | Heiligenhafen <-> Burg auf Fehmarn (~ 17 Km)
  • Tag 7 | Brandungspaddeln in Kellenhusen
  • Tag 8 | Rückfahrt nach Paderborn