Mit Engagement gegen Müll in der Pader

Marco Ringens ist unser neuer Umweltwart. Mit viel Engagement verbindet er seine sportlichen Ambitionen mit dem Ziel einer sauberen Pader. „Es ist mehr als nur Müll sammeln. Es ist Haltung und Respekt vor sich selbst.“ Neben seiner Arbeit als selbständiger Sozialarbeiter in Paderborn, genießt er so das Abschalten vom Alltag in naturnaher Atmosphäre. „Die Eindrücke und Erlebnisse auf der Pader „reinigen“ mich von meinem Büroalltag und ich reinige die Pader. Wer einmal mit dem Kajak auf einem Fluss unterwegs war, wird sich in mich hineinversetzen können.“
Zusätzlich zu den Belangen der Sauberhaltung von Pader und Ufer möchte er sich ebenfalls bei lokalen Aktionen einbringen. Mit Marco haben wir ein engagiertes Vereinsmitglied für den Posten gewinnen können, der auch auf Ebene unseres Kanu NRW Bezirks 10 die lokalen Umweltbelange vertreten möchte.

Auch wenn er durchschnittlich 2 Mal die Woche unseren Hausbach bepaddelt, füllt sich seine Tonne bei jeder Ausfahrt. „Unglaublich was Menschen alles in die Pader werfen. Am meisten finde ich Flaschen, Dosen, Verpackungsmaterial und weiteren Haushaltsmüll. Aber auch Kleidung, Autoteile und Elektrogeräte.“