Boatercross 2023 – Kanu-Club Paderborn dabei

Unser Nachbarverein WSC Lippstadt hat am 14.10.2023 wieder seinen Boatercross ausgerichtet. Neben gut 50 Startern waren erstmals auch 2 Paddler vom KCP im Starterfeld. Beim Boatercross geht es darum eine kurze Strecke mit Hindernissen (Rutsche, Tore, Paddelwurf) in möglichst kurzer Zeit zu durchfahren. In den Play-Offs ist dann auch noch eine gewisse Robustheit (Bootskontakt ausdrücklich regelkonform) erforderlich, wenn jeweils 2 Sportler auf dem engen Kurs ums Weiterkommen fahren. Beim Freien Training wurde schon klar, dass insbesondere die Locals sehr präzise um die Slalomstangen fahren, mit kräftigen Paddelschlägen enorm schnell sind. Sehr kollegial war die Stimmung unter den Teilnehmern. Hier durften auch KCP Jugendliche erste Erfahrungen unternehmen, obwohl das Teilnehmeralter für den Wettkampf noch nicht erreicht war. Die DJs legten vor gefüllter Zuschauerkulisse im Rahmen des Lippstädter Stadtfestes motivierend auf, sodass die Rennen schnell vorbei gingen.

Mit den Final Runs hatten wir vom KCP nichts zu tun. Wissen jetzt aber zumindest, was wir auch auf unserer Pader-Slalomstrecke bis zum nächsten Boatercross gut üben können. Kanu Club Paderborn ist nächstes Jahr wieder am Start!