Große Beteilung bei Erste-Hilfe Kurs

Am Sonntag, den 13. November fand im Bootshaus ein Erste-Hilfe Kurs für alle Interessierten statt. 16 Mitglieder nahmen das kostenfreie Angebot war. Während einige den Kurs regelmäßig für die Arbeit z.B. als Ersthelfer belegen, lag der letzte Kurs für die meisten bereits einige Jahre zurück – meist wurde dieser für den Führerschein absolviert. Aber auch einige aus der Jugendgruppe waren zum ersten Mal bei einem Erste-Hilfe-Kurs dabei und konnten wichtige Techniken bei der Rettung von Menschenleben lernen. Neben den Klassikern wie der stabilen Seitenlage, der Herz-Druck-Massage oder dem Heimlich-Griff, dem Erkennen von Herz-Infarkten oder Schlaganfällen, ging es aber auch immer wieder um Themen, die uns auch in unserem Wassersport immer wieder passieren können. So sind Maßnahmen bei Unterkühlungen, die Versorgung und das Verbinden von Blutungen und Wunden ein wichtiger Bestandteil des Kurses. Wir danken dem ASB für die Durchführung und Leitung des Kurses. Abgerundet wurde der Kurs als kleines Vereinsevent mit Frühstück und Suppe zum Mittag.