Ergebnisreiche Müllsammelaktion mit dem Clean River Project

Ein Fahrrad, ein Fernseher, eine Mülltonne sowie massenweise Flaschen und Tüten – insgesamt über 2,5 Kubikmeter an Müll – das ist das beachtliche und zugleich erschreckende Ergebnis der Müllsammel-Aktion, die der Kanu-Club Paderborn mit dem deutschlandweit tätigen Verein Clean River Project am vergangenen Sonntag organisiert hat. Ein alarmierendes Bild, bedenkt man, dass die Pader nur unweit des Zentrums im Paderquellgebiet entspringt.

Für den vergangenen Sonntag hatte der Kanu-Club Paderborn in Kooperation mit dem Clean River Project e.V. zu einer großen Aufräum- und Müllsammel-Aktion auf der Pader aufgerufen. Mit vereinten Kräften sollte der heimische Fluss sowie angrenzende Wege von Abfall befreit werden. Über 36 TeilnehmerInnen folgten dem Aufruf und versammelten sich am Bootshaus des Kanu-Clubs Nähe der Paderwiesen. Neben vielen Club-Mitgliedern sowie Helferinnen vom Clean River Project fanden sich auch zahlreiche Freiwillige aus Paderborn und Umgebung ein, die teils zum ersten Mal im Kanu saßen. Nach einer Einführung und Sicherheitseinweisung ging es mit Kanus, Müllsäcken und Greifern bestückt aufs Wasser. Vom Bootshaus aus arbeitete sich ein Teil der Gruppe flussabwärts in Richtung Padersee vor. Auf dieser Strecke fand man gleich mehrere Jacken, eine WebCam, eine ganze Mülltonne und mehrere Radkappen im Fluss – um nur einige der großen und skurrilen Gegenstände zu nennen. Eine zweite Gruppe paddelte flussaufwärts gegen die Strömung in Richtung Innenstadt entlang der Paderwiesen, an denen sich der Großteil des Mülls befand. Neben Unmengen an Getränkedosen und Flaschen zogen die HelferInnen auch ein Fahrrad, einen Einkaufswagen und einen Fernseher aus dem Wasser. Wiederum die dritte Gruppe verblieb an Land und befreite die idyllischen Wege der Paderaue von allerhand herumliegenden Abfall. Bei all dem Spaß am gemeinsamen Wirken gab die schiere Menge an Müll ein erschreckendes Bild ab – bereits die wenigen hundert Meter von der Quelle bis zu den Paderwiesen reichten, um die Kanus bis zum Rand mit Müll zu füllen. Obwohl die Müllproblematik, insbesondere mit Plastikflaschen und -tüten, in den Weltmeeren unlängst bekannt ist, scheinen viele Menschen immer noch den Fluss als Alternative zum Abfalleimer um die Ecke zu nutzen.

Das Ergebnis nach 3 Stunden intensivem Durchkämmen des Flussbetts und der Vegetation: ein imposanter Müllberg aus prall gefüllten Säcken und großen Alltagsgegenständen. Umso wichtiger ist dieser Einsatz, der nicht nur den Kanuten in Paderborn zugute kommt, sondern auch allen Einwohnern Paderborns, die die Paderwiesen und die Pader als wichtige Idylle in der Innenstadt schätzen. Im Anschluss wurde das tatkräftigste Team und das interessanteste Fundstück (eine Entenfamilie aus Plastik) prämiert. Alle TeilnehmerInnen konnten sich in geselliger Runde mit einem leckeren Stück Kuchen oder einer Wurst vom Club-Grill belohnen. Der Kanu-Club Paderborn bedankt sich bei den zahlreichen kleinen und großen HelferInnen für ihren motivierten Einsatz, beim Clean River Projekt e.V. für die Organisation und Unterstützung sowie beim ASP für den Abtransport und die Entsorgung des Mülls.