Wanderfahrten

Mehrmals im Jahr finden bei uns Wanderfahrt statt – von Eintagestouren auf Flüssen oder Seen in der Umgebung, über Zwei- oder Dreitagestouren über das (lange) Wochenende, bis hin zu längeren Touren, meist über etwa eine Woche. Dabei kann das Ziel ein entfernter See, Fluss oder sogar das Meer sein. Statt Wildwasserkajaks, sind dann die Touren- oder Seekajaks im Einsatz, in denen auch genug Stauraum für das Zelt und die Verpflegung vorhanden ist.

Wochen-Touren oder Mehrtagestouren werden rechtzeitig vom Verein angekündigt und stehen meist schon zum Ende des Jahres bzw. zu Beginn des Jahres für das folgenden Jahr fest. Darüber hinaus finden auch viele kurzfristigere Touren im Ein- oder Zweitagesbereich statt. Auf diesen Touren kannst du auch super in das Wanderfahren hinein schnuppern und die Boote ausprobieren – denn wer vorher nur Wildwasserkajaks gefahren ist, wird sich über das stark unterschiedliche Verhalten der Kajaks wundern.

Auszug Touren aus den letzten Jahren / geplante Touren:

– Lippe: von Sande bis kurz vor Hamm (~65 km in 2 Tagen)
– Ems: von Warendorf bis Greven, Greven bis Senden (~70 km in 2 Tagen)
– Weser: von Hameln bis Porta Westfalica (2 Tage)
– Lippe: von Sande bis Lippstadt (~35km an einem Tag)
– Ostsee: Kellenhusen / Fehmarn (1 Woche, verschiedene Touren)
– Hunte bis Bremen (2 Tage)
– Mecklenburgische Seenplatte (1 Woche)
– Märkische Umfahrung (1 Woche)
– sowie Tagestouren auf Seen (Möhnesee, Diemelsee, Biggesse, …)

Diese Liste könnten wir unendlich weiterführen. Vor Möglichkeiten in Deutschland, aber auch im europäischem Ausland mangelt es definitv nicht. In jedem Nachbarland warten spannende Touren auf dich. Von Skandinavien mit Fjorden und der Ostsee über Frankreich, bis nach Österreich oder Italien mit wunderschönen Paddelflüssen und Seen.

Du möchtest bei einer Wanderfahrt dabei sein oder das Wanderfahren ausprobieren?

Sprich uns an, wenn du Lust hast bei Touren dabei zu sein. Zunächst solltest du jedoch Erfahrungen bei uns im Training sammeln damit du für eine Wanderfahrt bereit bist. Es gibt viele Möglichkeiten das Wanderfahren auf einer Eintagestour und Flüssen in der Umgebung auszuprobieren. Schreib uns einfach an: wanderfahrten@kanu-club-paderborn.de