40. Internationales Spielfest in den Paderauen

Wie jedes Jahr findet am ersten September-Wochenende das große Internationale Spielfest auf den Paderwiesen statt. Zur diesjährigen 40ten Jubiläumsausgabe des Festes kamen bei bestem Sommerwetter mit 30°C wieder die Scharen zu den Paderauen. Auch der KCP war wieder ein echter Anlaufpunkt – nicht verwunderlich bei diesem Wetter. So wartete man in der Schlange gerne mal 20 oder 30 Minuten. Über 20 Kanus mit passenden Paddeln, zig Schwimmwesten und Helmen standen bereit. Wer wollte, konnte sich im Einzel- oder Zweier-Kajak versuchen und auf der Pader flussauf wie flussab paddeln – insbesondere bei Jugendlichen ein gerne angenommenes Angebot – während bei Familien eher die Kanadier hoch im Kurs standen. Die Paderwiesen, die in den Wochen zuvor noch eine große Baustelle durch der Umgestaltung des Flusslaufes und neuen Kiesbänken an den Wiesen war, wurde rechtzeitig zum Spielfest zu einem Großteil fertiggestellt. Die neuen Wege um die Kiesbänke und Bauminseln haben schöne neue Routen und Möglichkeiten geschaffen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass es einigen so gut gefallen hat, dass sich gleich am nächsten Tag oder der Woche darauf zum Training am Bootshaus auf der Matte standen.

Während die sommerlichen Temperaturen für die Besucher ein willkommenes Geschenk waren, waren unsere Helfer bemüht ein schattiges Plätzchen zu finden. Eine kurze Abkühlung verschaffte da auch ein Kenter-Rolle im Kajak oder ein Sprung in die Pader. Ein ganz besondere Dank geht wie immer an das gesamte Organisationteam Spiel & Sport e.V. und der DLRG Ortsgruppe Paderborn, die an ihrem eigenen Stand die Wartenden mit interessanten Spielen die Zeit verkürzten, auch wieder die Absicherung der Kanuten auf dem Wasser übernahm, sodass bei Bedarf immer jemand sofort zu Stelle war – ein paar freiwillige Schwimmeinlagen zur Abkühlung inklusive.

Fotos: Mika Menne [m.1.k.4.]; KCP