Wochenlanger Regen, kürzeres Tageslicht, die Zeit für Sommertouren 2023 ist spätestens in diesen Novembertagen vorbei. Aber wenn die Böden vollgesogen sind, die Wasserstände auf lokalen Flüssen steigen, langt der Pegel auch mal wieder zur Befahrung der Alme.
Bei 105 cm (Pegelmessstelle Neuhaus2) ist die kurze Tour von Barkhausen bis Syrings Brücke mit einigen Wehren und Wellen gespickt. Endlich kann lokal mal wieder in der Walze ein Blast versucht oder in der Welle gesurft werden.
Nach oben ist für den geübten Paddler bei diesem Pegel definitiv noch Luft. Mit höheren Wellen, fetteren Walzen und Rückläufen wird die Alme dann zum alpinen Bach wie in Schwarzwaldregionen. Durch den Tornado im Mai 2022 gibt es noch einige Baumhindernisse auf dem Abschnitt. Also immer Augen auf und sich in der Strömung flexibel mit der Route zeigen.
Nach der 4 km Tour hieß es dann für 2 Paddler auch „2nd Run double Fun“. Wem das immer noch nicht reichte, kam gleich am nächsten Tag zu einem weiteren Run auf die Alme oder konnte unter der Woche noch eine Feierabend-Speedrun bei 125cm hinlegen.
Die Tour wurde von Nicole Kosberger (NicoleWalkinthewoods) fotografisch engagiert begleitet. Ihr sind auch die guten Fotos zu verdanken.