Anpaddeln am Sonntag, 3. April

Die diesjährige Saison startet mit dem Anpaddeln am Sonntag, den 3.4.2022 um 10 Uhr. Bei bestem April-Wetter paddeln wir auf der Heder von Verne aus und später der Lippe bis Mantinghausen. Die Tour ist etwa 10km lang und für Erfahrene wie für Anfänger und Familien geeignet. Die ruhig fließende Heder hat neben einem kleinen Schwall, vorallem einen wunderschönen Flusslauf mit vielen Schleifen und mäandert bis zur Mündung in die Lippe fast auschließlich durch die Natur. Auf der Lippe geht es dann noch ein paar Kilometer weiter. Am Mantinghauser Wehr kommen auch erfahrene Paddler auf ihre Kosten und können im Schwall spielen oder bei passenden Pegel auch surfen. Wer das Wehr nicht befahren möchte, kann einfach umtragen. Die Tour endet am Ausstieg des Kanu-Clubs Mantinghausen. Anschließend freuen wir uns auf ein paar schöne Stunden mit Euch am Bootshaus – für Verpflegung und Getränke wird gesorgt.

Ablauf

Treffen: 10:00 Uhr am Bootshaus (Helfer treffen sich bereits um 9:45 Uhr am Bootshaus). Nach dem Verladen der Kajaks und Ausrüstung fahren wir zum Einstieg. Nach dem Umsetzen der Autos und des Anhängers startet die Tour in Verne.

Einstieg: Boker Damm/Mühlendamm – Ecke Fichtenstraße, 33154 Salzkotten (nähe Schloss Vernaburg): 51°41’15.7″N 8°34’13.6″E
In Verne aus Salzkotten kommend am Kreisel rechts die erste Ausfahrt nehmen und nach dem Ortsende befindet sich wenige Meter hinter der zweiten Brücke über die Heder ein kleiner geschotterter Parkplatz auf der linken Seite.

Ausstieg: Bootshaus des Kanu-Club Mantinghausen, Lippeniederung VI-Mantinghausen, 33154 Salzkotten – Holtwiesenweg, 33154 Salzkotten: 51°41’54.4″N 8°28’49.2″E
In Mantinghausen von der Haupstraße aus Richting Verne nach links abbiegen und der DKV Boothaus Beschilderung folgen.

Strecke: ca. 10 Kilometer, Schwierigkeit: leicht – auch für Familien und Anfänger geeignet WW1 (Wehre ~WW2)

Boote: unempfindliche Kajaks oder Boote empfohlen (z.B. 1er oder 2er Wildwasserkajaks) – Grundberührungen sind möglich. Längere Tourenboote oder Seekajaks werden auf Grund der Länge und engen Kurven auf der Heder nicht empfohlen.

Rückkehr am Bootshaus: in etwa zwischen 15:00 und 16:00 Uhr. Anschließen Grillen am Bootshaus.

Hinweise: da die Wassertemperaturen noch relativ niedrig sind, ist entspreche Kleidung empfohlen. Wie immer gilt, dass während der Tour ein Helm und eine Schwimmweste getragen werden soll.