Auf der Ems von Warendorf bis Greven

Auf dem Dortmund-Ems Kanal

Mitte August und trotz eher schlechten Wetterausichten fand eine zweitägige Tour auf der Ems zwischen Warendorf und Greven und anschließend auf dem Dortmund-Ems Kanal zwischen Greven uns Senden statt. Insgesamt wurden dabei rund 70km zurückgelegt:

Mit vier Langbooten ging es kurz nach dem Ems-Kolk in Warendorf auf der wunderschönen Ems durch Telgte bis nach Greven unter den Kanalbrücken des Dortmund-Ems Kanals hindurch. Bis auf auf einen kleinen Regenschauer hielt sich das Wetter. Auch wenn sich das Umbooten von der Ems in den Dortmund-Ems Kanal alles andere als einfach war, erreichten wird noch rechtzeitig den Camping-Platz bevor das Gewitter mit Starkregen über uns hereinbrach. Am nächsten Tag ging es dann bei etwas kühlerem, dafür umso windigerem Wetter auf dem Kanal durch Münster entlang der Schleuse bis zum Ausstieg am Rudererverin in Senden. Die letzten Kilometer waren dabei dank starken Gegenwind eine große Herausforderung – insbesondere für einen Kanuten, dessen Kajakheck dank Loch und Wassereinbruch die letzten Kilometer deutlich tiefer im Wasser lag als üblich.