Rollentraining

Trainingszeiten:

jeden Donnerstag von 20:45 bis 22:00 Uhr
– ab Anfang/Ende Oktober bis Ende März/Anfang April

Treffpunkt:

– Hallentraining:
Residenzbad Schloß-Neuhaus
Am Schloßgarten 7
33104 Paderborn

– im Sommer
Bootshaus/Lippesee nach vorheriger Ankündigung

Ansprechpartner:

Nico Schirn
Jannik Hinz

E-Mail: hallentraining@kanu-club-paderborn.de

Das Rollentraining findet in den Wintermonaten von Oktober bis März wöchentlich im Hallenbad statt. Dort kannst du unter optimalen Bedingungen die Technik der Eskimo-Rolle oder Handrolle erlernen. Erfahrenen Kajaker vermitteln dir die Technik, Bewegungen und Paddelhaltung. Anfängern können am Beckenrand den Hüftkick für die Rolle oder den Ausstieg unter Wasser trainieren. Und wenn die Grundlagen sitzen, kannst du unter Anleitung solange trainieren, bis das Rollen klappt. Und mach dir keine Sorge, wenn es bei den ersten Trainingsstunden noch nicht klappt – die richtige Technik braucht nun mal Zeit und viel Übung.

Für alle, die erst im Frühjahr oder Sommer einsteigen oder nicht aus der Übung kommen wollen, gibt es in den Sommermonaten die Gelegenheit auf dem Lippesee die Rolle und etwas natürlicheren Bedingungen zu trainieren oder zu erlernen. Die Termine werden rechtzeitig, oder spontan bekannt gegeben. Teils finden diese auch parallel zum Dienstagstraining statt oder nach Absprache auch an Wochenenden oder an anderen Tagen unter Woche.

Du möchtest es einmal ausprobieren?

Viel musst du nicht mitbringen: für das Training im Hallenbad reichen normale Schwimmsachen – das Kajak und Paddel bekommst du von uns gestellt. Anfängern empfehlen wir jedoch wenigsten zwei oder drei mal Kajak gefahren zu sein. Zum Sommertraining solltest du auch noch Wechselsachen und Schuhe mitbringen, die nass werden dürfen. Weitere Informationen zum Einstieg bei uns findest du auch auf der Seite Mitmachen, auf der wir viele Informationen für deinen Einstieg zusammengefasst haben.