Als Einstieg zum Paddeln sind angenehme Temperaturen, wenig Strömung, klares Wasser und ein unterstützender Buddy genau richtig. Seit Jahren ist donnerstags das Residenzbad in Schloss Neuhaus für uns Anlaufstelle für die Ersten Schritte im Boot und späterem Training der Rolle.
Gut zu trainieren ist auch das Ankanten, Stützen, Konter- und Ziehschlag. Marc Locker, Leiter der Filiale Benhauser Straße, übergab symbolisch die Spende in Höhe von 750 EUR der Verbund Volksbank OWL eG. Damit können wir unser Equipment im Schwimmbad erneuern. Für kleinere Personen waren bisher die Eskimo Topolinos die Kajaks der Wahl, nun kann man in der modernen Sitzanlage von zwei Dagger Axiom 8.0 Platz nehmen.
Das Rollentraining ist gerade in der Winterzeit mit früher Dunkelheit beliebt, beim Paddeln die Routine zu behalten. Dank der kollegialen Unterstützung der Paderbäder haben wir am 27.12.2024 einen Sondertermin am Nachmittag, wo auch Gäste herzlich willkommen sind.
Die Anfänge hat unser Rollentraining im damaligen Kaiser Karls Bad welches 1996 abgerissen wurde. Bereits vor gut 40 Jahren haben sie die Vereinskollegen schon beim Hochrollen unterstützt. Da wurden noch in GFK Slalombooten die ersten Paddelerfahrungen gesammelt.