Sportlich aktiver Jahreswechsel

Winterschlaf im KCP? Der Gang vom Sofa in die Küche als sportlichster Akt? Denkste!
Wir haben immer Bock was zu tun, weil es den Zusammenhalt und das Wohlbefinden fördert.

So trafen wir uns am Freitag, den 27.12.2024 für 3 Stunden zum Schnupper-Training. Das Residenzbad in Schloß-Neuhaus, wo wir dankenswerter Weise das ganze Jahr über unsere Paddel-Technik trainieren dürfen, öffnete seine Pforten für alle, die am Kajak-Sport interessiert sind. Hier konnten wir in sicherer Umgebung Groß und Klein das erste Mal ins Boot setzen und unsere Herzensangelegenheit näher bringen. Es ging bunt und fröhlich zu. Bereits erfahrene Paddler hatten parallel ausreichend Möglichkeit ihr Können auszubauen. Highlight war das Springen mit Boot vom 3-Meter-Turm.

Bereits einen Tag später ging es im Ahorn-Sportpark aktiv weiter. Neben dem Basketballfeld, auf dem man sich 90 Minuten lang im Street-Basketball 3-gegen-3 auf einen Korb messen konnte, flogen auch die Federbälle auf den zwei aufgebauten Badminton-Feldern. Im 2er-Doppel ging es dabei gegeneinander, um Punkte oder einfach zum Spaß hin und her. Auch die Laufbahn zum Warm-Up oder Ausdauertraining wurde gut genutzt.

Um gleich im neuen Jahr gut in die Gänge zu kommen, trafen wir uns am 01.01.2025 bei einstelligen Temperaturen zum Neujahrspaddeln. Wir starteten an unserer Homebase (dem Bootshaus) auf der idyllischen Pader, bogen über einen Seitenarm auf die Alme ab, durchquerten Schloss-Neuhaus, kamen später auf unseren zweiten „Haus-Fluss“ Lippe und überquerten schließlich bei eisigem Seitenwind den Lippesee. Die Tour war sehr abwechslungsreich: wir erlebten viel Natur, Bäume mussten umfahren oder überwunden werden, es gab ruhiges Wasser sowie Stromschnellen, und der aufgepeitschte Lippesee erinnerte an Urlaube auf dem Meer.