Klima.Sieger – Kanu Club Paderborn von Westfalen Weser Energie prämiert

In unserem sozialen Vereinsmittelpunkt – dem Bootshaus – gehen wir bewusst mit Energie um. Bei einer Bausubstanz aus den 60er Jahren ist die Grundlage für einen effizienten Einsatz leider kaum gegeben. Seit 8 Jahren prämiert und fördert der Versorger Westfalen Weser Vereine, die ihre Energiebilanz verbessern möchten.

Wir sind in Kategorie B für unsere Ideen zur Sanierung des Bootshauses prämiert worden. Der Wertgutschein in Höhe von 1.000 EUR kann entweder für energetische Maßnahmen verwendet, oder in eine Energieberatung investiert werden. Mit den im Gutachten aufgeführten Ansatzpunkten können wir uns dann 2025 wieder beim Westfalen Weser Klima.Sieger Förderprojekt bewerben.

Bei der feierlichen Preisverleihung auf Schloss Ovelgönne in Bad Oeynhausen wurden wir für diesen Weg durch viele Beispiele von anderen Vereinen motiviert. Insgesamt wurden 38 Vereine für ihre Ideen und Vorhaben prämiert. Durch den Abend im „großen Schlosssaal“ führten der Geschäftsführer Andreas Speith der Westfalen Weser Netz und Frau Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH. Wie auch die Abstimmung mit ihr zum Antrag, erfolgte die Organisation des Abends souverän durch Uta Wolff.

Ein herzliches Dankeschön und Respekt an dieser Stelle für die Preisgelder, die in wichtige energetische Sanierungsgebäude von Vereinen geflossen sind!

>> Weitere Infos