Mitte April fanden die ersten zwei Kurse mit Interessierten der Volkshochschule Paderborn statt. Das Interesse auf das Kursangebot war enorm, trotz fünf Kursen im 1. Halbjahr 2024 gibt es noch eine lange Warteliste.
In dem 3 Stunden Kurs starteten wir mit Basics zu Ausrüstung, Verhalten auf dem Bach und Kenterungen sowie Ergonomie im Kajak. Wie das Boot reagiert, was man am besten tut und lässt haben wir in unserem Pool direkt am Einstieg zusammen ausprobiert. Nach ersten Paddelschlägen, Austesten von Gewichtsverlagerungen und Drehungen um die eigene Achse paddelten wir dann hoch Richtung Stümelscher Mühle. Durch einen guten Betreuungsschlüssel konnten wir zwei Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten flussaufwärts bilden. Durch das ansprechende Wetter waren ein paar Kenterungen dann auch eher Motivation es nochmal zu versuchen, als Grund das Kanu an Land zu schieben. Alle haben es bis zum „Betonparadies“ – die Unterführung des Heierswalls – geschafft. In der Strömung dort konnten alle die Kräfte des Wassers beim situativen Ankanten spüren.
Für besonders motivierte habe es noch zum Abschluss eine Mikrotour bis zur Brücke Ottilienquelle inklusive Hochkämpfen gegen die Strömung. Nach den kurzweiligen 3 Stunden waren alle für die interessante Flussperspektive dankbar und freuten sich über die ersten Einblicke in den Paddelsport. Vielleicht klopfen die Leute nach dieser Erfahrung ja beim Kanu Club Paderborn nochmal an? Die nächsten Kurse finden im Mai/Juni statt. Aufgrund der positiven Resonanz wird es auch im 2. Halbjahr nochmals ein Angebot mit der VHS zusammen geben.