Slalom

Eine kleine aber beständige Gruppe von Paddlern, die sich auf Kanuslalom spezialisiert haben, trifft sich regelmäßig auf unserer Strecke an der Pader trainieren. Kanuslalom ist eine gute Möglichkeit seine Fahrtechnik zu verbessern und kann als Übung für das Paddeln in Wildwasser angesehen werden. Kanuslalom kann sowohl auf Zahmwasser als auch auf Wildwasser ausgeübt werden. Dafür gibt es auch verschiedene andere Slalom-Kurse in der Region.

Ziel beim Kanuslalom ist es, eine durch rote und grüne Tore gekennzeichnete Strecke auf einem Flussabschnitt in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Dabei müssen die grüne Tore (Abwärtstore) mit der Fließrichtung des Wassers befahren werden, rote Tore hingegen entgegengesetzt der Fließrichtung. Beim Berühren eines Torstabs mit Boot, Paddel oder Körper werden zwei Strafsekunden zur Fahrzeit hinzuaddiert. Wird ein Tor nicht oder falsch Befahren, werden 50 Strafsekunden zur Fahrzeit addiert. Es werden zwei Durchgänge gefahren, von denen nur der bessere gewertet wird.

Du möchtest Slalom trainieren oder ausprobieren?

Sprich uns an, wenn du Lust hast dabei zu sein. Beim Dienstagstraining kannst du erste Erfahrungen im Kajak und auch im leichten Wildwasser auf der Lippe sammeln. Schreib uns einfach an slalomtraining@kanu-club-paderborn.de